Am liebsten nasche ich Kirschen direkt vom Baum. Im Garten meiner Eltern steht ein alter Kirscbaum, den schon mein Urgroßvater gepflanzt hat. Die Zweige hängen teilweise bis zum Boden herunter und sind voll mit Kirschen, was das Pflücken einfach macht. Meine zweitliebste Art und Weise Kirschen zu Essen ist es in diesem köstlichen Blechkuchen.
Dieser Kirschkuchen vom Blech ist ein altbewährtes Familienrezept und weckt Kindheitserinnerungen. Schon meine Oma hat diesen Kuchen oft gebacken.
Der Teig ist super einfach und schnell gemacht. Das Aufwendigste an diesem Kuchen ist das Entkernen der Kirschen. Je nach Belieben kannst du mehr oder weniger Kirschen für den Belag nehmen. Oder probier mal den Blechkuchen je nach Saison mit Erdbeere, Marillen oder anderem Obst zu belegen.
Die angegebene Zutatenmenge reicht für ein Blech in Standardgröße, meines ist in etwa 46 x 38 cm groß. Deshalb ist dieses Rezept perfekt, wenn du schnell und unkompliziert für viele Leute eine große Menge an köstlichem Kuchen backen möchtest. Wenn dir das zu viel ist, kannst du die Menge halbieren und in einer 26 cm-Springform backen.

Flaumiger Kirschkuchen vom Blech
Zutaten
- 500 g Kirschen
- 300 g Mehl
- 300 g Staubzucker
- ⅛ l Wasser
- 120 g Öl
- 1 Pkg Backpulver
- 1 Pkg Vanillezucker
- 4 Eier
Zubereitung
- Kirschen waschen und entkernen.
- Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
- Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und 5 Minuten lang zu einem Teig verrühren .
- Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und mit Kirschen belegen.
- Im vorgeheizten Backrohr für 35 Minuten backen.
Mehr Rezepte für dich
Meet the Author

Hallo, ich bin Kathi! Ich koche und backe mit viel Liebe und Kreativität ✨ Auf Austrialicious möchte ich Küchenanarchistin - Träumerin - Kernöljunkie
Learn more